Mitarbeiterberatung ist eine Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungspersonen und bietet Unterstützung bei der Bewältigung von anspruchsvollen Lebenslagen und schwierigen Situationen im beruflichen sowie privaten Alltag. Mitarbeiterberatung ist eine Dienstleistung der Krisenintervention Schweiz mit Sitz in Winterthur. Wir bieten psychologische und soziale Beratung durch Fachpersonen. 

 
34744287_l.jpg
 

WIR BIETEN UNTERSTÜTZUNG IN SITUATIONEN WIE DIESEN:

  • private und beruflich zugespitzte Situationen
  • finanzielle Sorgen
  • Lebenskrisen, Zukunftsängste, Erziehungsfragen, Probleme in der Partnerschaft
  • Vermitteln von weiterführenden Institutionen und Angeboten

 

WIE FUNKTIONIERT MITARBEITER-BERATUNG?

Die Mitarbeiterberatung wird vom Unternehmen als wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung und Krisenprävention angeboten. Sie versteht sich als Teil eines  Unterstützungspaketes.

Die externe Mitarbeiter-Beratung wird durch die Psychologen der Krisenintervention Schweiz geleistet. Die Krisenintervention Schweiz ist somit Ihr direkter Ansprech- und Vertragspartner.

Die Krisenintervention Schweiz bietet verschiedene Vertragsarten für unterschiedliche Bedürfnisse an. Im PREMIUM-Vertrag ist die Mitarbeiter-Beratung inbegriffen. Die Jahrespauschale umfasst unter anderem: 20 Stunden Führungscoaching (für das Führungsteam) und sechs Stunden Mitarbeiterberatung (pro Mitarbeitenden). Der Preis richtet sich nach der Grösse der Institution sowie der Anzahl der Mitarbeitenden.

Weitere Informationen zu den Vertragsarten finden sie hier.

 

WESHALB MITARBEITER-BERATUNG?

Eine externe Stelle für Mitarbeiterberatung entlastet die HR-Stellen und Vorgesetzen in Situationen, in denen die Zuständigkeiten unklar sind oder die internen Stellen inhaltlich oder ressourcenmässig zu stark strapaziert werden.

Private und soziale Probleme belasten die Arbeitsleistung und -moral und können dadurch ganze Teams beeinträchtigen. Wir bearbeiten zusammen mit den Betroffenen die Situationen dort, wo sie entstehen: Im privaten Umfeld oder am Arbeitsplatz. Wir zeigen Lösungsmöglichkeiten auf und befähigen den Mitarbeitenden zur Selbsthilfe.

Wo es notwendig ist oder gewünscht wird, bieten wir Anschlusslösungen für weiterführende Fachunterstützung (z. B. direkte Kontakte zu Beratungsstellen und Behörden sowie Therapieplätzen).

WELCHE BRANCHEN?

Unsere Vertragspartner sind in vielen Bereichen tätig: Von Produktionsbetrieben in metall-, kunststoff- oder lebensmittelverarbeitenden Sektoren über Dienstleistungsunternehmen in der Finanz-, Versicherungs- oder Detailhandelsbranche bis hin zu Heimen oder sozialpädagogischen Institutionen und Schulen.

Wir unterstützen Betriebe mit hundert bis weit über Tausend Mitarbeitenden genau so, wie Kleinbetriebe mit fünf bis zehn Mitarbeitenden. Je nach Grösse und Bedürfnis des Unternehmens suchen wir Vertragslösungen für Sie.

 

Wir kennen uns mit Problemen rund um Umstrukturierungen und Implementierung von Neuerungen (Change-Management) aus. Wir sind vertraut mit Situationen, in denen langjährige, loyale Mitarbeitende den Anschluss an die heutigen Anforderungen nicht mehr schaffen oder junge, manchmal auch unerfahrene Führungkräfte ihre Rolle noch nicht gefunden haben oder nicht wirksam umsetzen können.

Wir sind da, wenn Fragen rund um psychische und soziale Auffälligkeiten auftauchen und unterstützen Mitarbeitende sowie Vorgesetzte.

.